Landesmeisterschaft im 3D Bogenschießen und Europameisterschaft im 3D Blasrohr

Weiter gute Resultate der Vereinsmitglieder des BSC Neckargerach

Landesmeisterschaft 3D des Badischen Sportschützenverbandes

Am 12.06.2022 fand in Jockgrim die Landesmeisterschaft im 3D Bogenschießen des Badischen Sportschützenverbandes statt. Drei Schützen des BSC Neckargerach hatten sich über die Kreismeisterschaft 3D 2022 dafür qualifiziert. Dies waren Mario Peters (Compound Master), Quinn Peters (Compound Schüler A) und Sandra Krämer (Blankbogen Damen).

Die Landesmeisterschaft fand zusammen mit der Landesmeisterschaft des Pfälzischer Sportschützenbund statt. Bei sommerlichen Temperaturen absolvierten die drei Schützen den Bogenparcours im Landkreis Germersheim in Rheinland-Pfalz. Neben den interessant gestellten Zielen hatten die Teilnehmer mit dem Wetter und den Mücken zu kämpfen. Trotzdem konnten alle drei Schützen des BSC Neckargerach zufriedenstellende Ergebnisse abliefern. Jeder der Schützen wurde Landesmeister seiner Klasse beim Badischen Sportschützenverband. Dies bedeutete im einzelnen:

1. Platz Mario Peters in der Klasse Compound Master mit 426 Ringen

1. Platz Quinn Peters in der Klasse Compound Schüler A mit 308 Ringen

1. Platz Sandra Krämer in der Klasse Blankbogen Damen mit 193 Ringen

Herzlichen Glückwunsch !

Europameisterschaft im 3D Blasrohrschiessen im Hunsrück

Mal nicht mit dem Bogen, sondern mit dem Blasrohr, war Sören Spieckermann des BSC Neckargerach aktiv. Das Blasrohrschiessen ist die jüngste Disziplin beim Deutschen Schützenbund.  Seit 2022 ist das Blasrohrschiessen offiziell in die Sportordnung des DSB aufgenommen. Sollte sich jemand dafür interessieren darf er gerne Kontakt mit dem BSC Neckargerach aufnehmen.

Vom 3.6. bis 5.6.2022 fand in Hattgenstein die Europameisterschaft 3D im Blasrohrschiessen statt. Dazu fanden sich ca. 70 Blasrohrschützen aus Deutschland, Österreich, Frankreich und der Tschechische Republik in Rheinland-Pfalz (Deutschland) ein. Hattgenstein liegt am Rande des Schwarzwälder Hochwalds im Hunsrück.

Sören Spieckermann startete in der Herrenklasse mit einem Blasrohr B (bis 160cm Länge). Das Turnier war ein Zwei-Tages-Turnier. An jedem Tag wurden zwei Parcours geschossen. Ein Parcours in dem sogenannten 3-Pfeil-Modus, der andere als Hunter-Runde. Jeder Parcours bestand aus 20 Zielen. Insgesamt waren das dann an beiden Tagen 80 Ziele. 40 im 3-Pfeil Modus und 40 im Hunter-Modus.

Mit 373 Ringe des 1. Tages und 322 Ringen des zweiten Tages hatte der Schütze des BSC in Summe 695 Ringe auf dem Wertungszettel stehen. Damit erreichte er Rang 11 in der Gesamtwertung seiner Klasse. Der neue (und alte) Europameister bei den Herren in der Blasrohrklasse B wurde Harald Moser aus Österreich.

Veröffentlicht in Turniere.