Disziplinen im Bogensport

Im Bogensport liegt die Abwechslung

3D Ziele auf dem Bogenplatz.3D Bogenschießen ist eine der Disziplinen im Bogensport.

Bogensport! Abwechslung garantiert!

Bogenplatz Verein Neckargerach. Bogen, Pfeile und Zielscheibe

Zielscheibe für das Scheibenschießen auf dem Bogenplatz des BSC Neckargerach.

Der Bogensport ist eine sehr abwechslungsreiche Sportart. Neben den unterschiedlichen Bogenarten gibt es auch eine Vielzahl an Bogensportdisziplinen. Viele Bogenschützen schießen unterschiedlichen Disziplinen. Es ist daher nicht ungewöhnlich wenn ein Schütze der das Feldbogenschießen betreibt auch gleichzeitig "3D Bogenschießen" ausübt.

Gerade diese Abwechslung ist eine stärke des Bogensports. Insbesondere die Disziplinen Feldbogenschießen und "3D Bogenschießen" erfreuen durch ihre gelungene Kombination aus Bogenschießen und Wandern. Aber selbst für das Scheibenschießen (Target Archery) auf dem Bogenplatz gibt es unterschiedliche Formate. Die Anzahl an geschossenen Pfeilen, die Entfernungen und die Zielscheibenauflagen variieren dabei. Eine Besonderheit ist dabei sicher die FLINT-Runde die durch die IFAA definiert wurde.

Disziplinen im Bogensport

Die drei bekanntesten und häufigsten Disziplinen im Bogensport sind das Scheibenschießen, das Feldbogenschießen und das 3D Bogenschießen. Alle diese Disziplinen lassen sich im Grundsatz mit allen Bogenarten durchführen. Es ist unerheblich ob man mit einem Langbogen, einem Recurvebogen oder einem High-Tech Compoundbogen schießt.  Lediglich beim 3D Bogenschießen gibt es einige Bogenparcours bei denen Compoundbögen nicht erlaubt sind.

Diese Disziplinen gibt es in unterschiedlichen Ausprägungen. Wenn jemand sagt das er eine Bogensportdisziplin betreibt, dann ist es auch gut zu wissen nach welchen Verbandsregeln. Die Sportordnung der nationalen und internationalen Verbände geben hier Aufschluss darüber.

In dem Verein BSC Neckargerach (Bogenschützenclub Neckargerach) sind Schützen vertreten die eine , zwei oder sogar alle drei Disziplinen betreiben. Und das auch nach Regeln aus unterschiedlichen Bogensportverbänden. Wenn ihr euch also für eine der Disziplinen interessiert, dann fragt einfach mal nach. Ihr findet uns auf unserem Bogenplatz in Neckargerach bei Mosbach im Odenwald.

Posted in Allgemein and tagged , , , .