Der Verein "Bogenschützenclub Neckargerach" e.V.

Der Bogensportverein BSC Neckargerach, kann auf eine stolze Tradition von über fünfzig Jahren zurückblicken und hat sich zu einer Heimat für Enthusiasten des Bogenschießens in der malerischen Umgebung des Seebachtals bei Neckargerach entwickelt. 2023 wurde das Blasrohrschießen mit in das Angebot aufgenommen.

Mit einer lebendigen Gemeinschaft von etwa 75 Mitgliedern, darunter etwa 25 aktive Schützen, sind wir stolz darauf, das Erbe des Bogensports zu bewahren und neue Generationen für diese faszinierende Disziplin zu begeistern.

Unser Bogenplatz im Seebachtal bei Neckargerach

Unser idyllischer Bogenplatz befindet sich im Seebachtal bei Neckargerach und ist ein wahres Juwel für Naturliebhaber. Inmitten dieser wunderschönen, natürlichen Umgebung haben wir einen Ort geschaffen, an dem Bogenschützen aller Erfahrungsstufen ihre Fähigkeiten verfeinern können. Die ruhige Umgebung, die von grünen Wäldern und dem sanften Plätschern des Seebachs umgeben ist, schafft eine entspannte Atmosphäre, in der das Bogenschießen zu einem unvergesslichen Erlebnis wird.

Unsere Gemeinschaft und Aktivitäten

Im BSC Neckargerach schätzen wir die Bedeutung von Gemeinschaft und Zusammenhalt. Unsere Mitglieder sind eine vielfältige Gruppe von Menschen, die die Leidenschaft für den Bogensport teilen. Unabhängig von Ihrem Erfahrungslevel sind Sie bei uns herzlich willkommen. Wir bieten regelmäßige Trainingsmöglichkeiten, Turniere und Veranstaltungen an, um Ihre Fertigkeiten zu verbessern und die Freude am Bogenschießen zu teilen.

Bogenarten im Verein
Im BSC Neckargerach wird “technisch” und “traditionell” geschossen. Manche unserer Mitglieder pflegen beide Varianten.
Ob Langbogen, Recurve, Compound oder Reiterbogen, ob mit oder ohne Visier, ob olympisch oder instinktiv, wir freuen uns über die Vielfalt dieses Sports. Mehr Informationen zum Bogensport, den Disziplinen innerhalb des Bogensport etc. haben wir für euch auf dieser Seite zusammengefasst.

Vereinstraining
In unserem Verein erhält der Einzelne Unterstützung und profitiert von der Erfahrung anderer Schützen.
Bei uns sind alle Altersstufen beiderlei Geschlechts vertreten. Anfänger/innen haben die Möglichkeit, mit vereinseigener Ausrüstung und unter kompetenter Anleitung einen Einblick zu erhalten.
Natürlich können Sie unverbindlich schnuppern. Wir beraten Sie auch bei der richtigen Wahl ihrer Bogenausrüstung. Im Vereinsleben kann sich jede/r nach eigenen Möglichkeiten einbringen und beteiligen

Verbände
Der BSC Neckargerach ist Mitglied im Deutschen Schützenbund DSB und im Deutschen Bogensportverband DBSV.

Der Bogensportplatz
Der Verein bietet Trainingsmöglichkeiten im Freien auf einem schönen Platz bis 90 Meter und in der Halle bis 18 Meter.