Deutsche Meisterschaft Halle 2023 des DBSV 1959 e.V.

Sören Grißtede erreichte einen hervorragenden 10. Platz bei seiner ersten Teilnahme an einer DM

Am 18. und 19. März 2023 fand in Buchholz in der Nordheide (Niedersachsen, kurz vor Hamburg) die Deutsche Meisterschaft Halle BoV Halle 2023 des DBSV 1959 e.V. (Deutscher Bogensport-Verband) statt. Geschossen wurde dabei auf die 18 Meter Distanz mit 2x 30 Pfeile. Bei dem DBSV finden die Meisterschaften in BmV (Bogenklassen mit Visier) und BoV (Bogenklassen ohne Visier) getrennt statt. Daher waren auf diesem Event nur Bogenklassen ohne Visier vertreten. Die DM Halle für BmV (Recurve und Compound) fand am 4. und 5. März in Wemding statt.

Vom BSC Neckargerach konnten sich zwei Schützen (Sandra Krämer und Sören Grißtede) für die DM BoV Halle qualifizieren. Leider konnten aus gesundheitlichen Gründen nur Sören Grißtede antreten. Sören startete in der Jagdbogen Herren-Klasse. Die Jagdbogenklasse Herren wurde am Sonntag Nachmittag geschossen.

Die Anmeldung und die Gerätekontrolle verlief am Sonntag problemlos. Danach folgte dann die Begrüßung und das Abspielen der Nationalhymne. Das Einschießen von vier Passen zu je 2 Minuten startete wie geplant um 13.15 Uhr.

Turnierverlauf

Die erste Wertungspassen verliefen sehr gut für den Schützen des BSC Neckargerach. In der 6. Runde wurde dann die Auflage gewechselt was etwas die Konzentration störte und zu einem kleinen Einbruch bei den Ringzahlen führten. Sören Grißtede kämpfte sich aber zurück und konnte die erste Runde mit guten 242 Ringen abschließen. Das war für die erste DM und dem ungewohnten Umfeld eine gute Halbzeitbilanz. Die Pause wurde recht kurz gehalten und nach 20 Minuten ging es weiter mit den zweiten 30 Pfeilen.
In der zweiten Hälfte konnte der Schütze des BSC noch mal nachlegen und es gelangen gute Treffer. Dadurch lieferte man sich ein Kopf an Kopf rennen mit den Scheibenkollegen. Das steigerte die Motivation und die Trefferbilder blieben auf hohem Niveau.  Am Ende der zweiter Hälfte standen 246 Ringen auf dem Wertungszettel. Mit zusammen 488 Ringen  (11x 10er , 12x 9er) erkämpfte sich Sören Grißtede damit einen erstklassigen 10. Platz in der oberen Hälfte des Starterfeldes seiner Klasse (Jagdbogen Herren).

Erwähnenswert ist noch das Ergebnis von Christian Mundt von der Schützengilde Templin in der Jagdbogen Herren Klasse. Mit 564 Ringen erreichte er eine neuen deutschen Rekord in dieser Bogenklasse.

Die lange Heimfahrt verlief problemlos und damit konnte die DM und die diesjährige Hallensaison erfolgreich abgeschlossen werden.

Herzlichen Glückwunsch zu dem Ergebnis !!

Ergebnisse: Gesamt DM Halle 2023

Veröffentlicht in Turniere.