Deutsche Meisterschaft 3D des DFBV
Zwei Tage, drei Disziplinen im 3D Bogenschießen. Die DM 2020 Bowhunter des DFBV war ein Erlebnis.
Schloss Fasanerie / Austragungsort DM Bowhunter 2020 des DFBV
Veranstalter und Ausrichter der Deutsche Meisterschaft Bowhunter 2020
Am 03. und 04. Oktober 2020 fand die Deutsche Meisterschaft BOWHUNTER 2020 (3D Bogenschießen) des DFBV (Deutscher Feldbogen Sportverband) statt. Teilnahmeberechtigt waren alle Mitglieder des DFBV und Mitglieder der AAE.
Der Ausrichter der Meisterschaft waren die Bogenschützen der Rhön. Austragungsort war der Wildpark des Schlosses Fasanerie nahe Fulda. Im Wildpark des Schlosses wurden vier Bogenparcourse mit je 14 Zielen gestellt.
Austragungsmodus
Die Deutsche Meisterschaft 3D wurde gemäß der Sportordnung des DFBV ausgetragen und war damit eine zwei Tages Turnier. An den beiden Tagen wurde folgende Disziplinen geschossen
- 1. Tag:
14er Einheit (ein Parcours) 3 Pfeil Runde und 14er Einheit (ein Parcours) Doppelhunterrunde - 2. Tag:
28er Einheit (zwei Parcours) Hunter Runde
Für das Gesamtergebnis wurden die Teilergebnisse (3-Pfeil, Doppel-Hunter und Hunter) zusammenaddiert.
Insgesamt waren 360 Teilnehmer gemeldet. Auch die letztendliche teilnehmenden Schützen waren nah an dieser Zahl. Die Teilnehmer wurden in Gruppen zu je 6 Schützen eingeteilt. Die Gruppeneinteilung orientieren sich an der Bogen- und Altersklasse des Schützen. z.B. eine Gruppe nur aus Schützen Altersklasse "Herren" und (gleichzeitig) der Bogenklasse TRB.
Vorbesprechung / DM Bowhunter 2020 des DFBV
Schütze des BSC Neckargerach am Start
Für Sören Spieckermann war es die erste Deutsche Meisterschaft im 3D Bogenschießen an der er teilgenommen hat. Er startete in der Bogenklasse TRB (Traditioneller Blankbogen) der Herren.
Am erste Tag Stand ein Parcours mit einer 3-Pfeil Wertung und ein Bogenparcours mit einer Doppel-Hunter-Wertung auf dem Programm. Beide Disziplinen waren gut bekannt, jedoch machte das Nervenkostüm dem Schützen zu schaffen. Auch die zum Teil recht weiten Entfernungen stellten ein Problem dar. Die 3-Pfeil Runde schloss er mit für ihn unterdurchschnittlichen 172 Punkten ab. Die Doppel-Hunter-Runde auf dem zweiten 14er-Bogenparcours lief nicht sonderlich besser und er erreichte dort 89 Punkte. Insgesamt standen am ersten Tag damit 261 Punkte auf dem Scorezettel. Dies bedeutete Platz 38 (von 40 in dieser Bogen/Altersklasse) nach dem ersten Wettkampftag.
Am zweiten Tag stand dann die Einfach-Hunter-Wertung an. Dabei hat jeder Schütze an einer Station des Bogenparcours nur ein Pfeil zum treffen. Dies stellt eine besondere Herausforderung dar da es hier praktisch um "Alles oder Nichts" geht. Hier erwischte der Schütze aus Neckargerach einen super Tag. Von den 28 Stationen konnte er 20 Treffen was ein neuer persönlicher Rekord für ihn darstellte. Und auch in der Gesamtwertung machte sich dies Bemerkbar. Mit 240 erreichten Punkten am zweiten Tag konnte sich der Schütze noch mit einer Gesamtpunktzahl von 501 auf Platz 32 der Gesamtwertung verbessern.
Herzlichen Glückwunsch zu dieser Leistung.
Video zur Deutschen Meisterschaft 3d Bowhunter 2020
Der DFBV hat ein sehenswertes Video zur DM erstellt. Schaut einfach mal in das Video zur DM Bowhunter 2020 rein!